Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles / Berichte

Aktuelles (Bild: Schreibtisch)

Aktuelles und Berichte

Kuratoriumssitzung mit Workshop in Mainz

Kuratoriumsvorsitzer Herbert Rogge begrüßte am 29.06.2013 die Kuratoriumsmitglieder und einige Kreuzbundmitglieder, die sich  bereit erklärt haben, als sogenannte Botschafter die Stiftung in ihren Regionen bekannter zu machen.

Ziel des Workshops war es, alle Beteiligten ein grundlegendes Basiswissen zur Kreuzbund Stiftung im Bistum Mainz zu geben, um effizient für die Stiftung werden zu können.

Herbert Rogge nannte die Fakten, die zur Gründung der Stiftung führten und dankte von dieser Stelle dem ausscheidenden Vorsitzenden der Ketteler Stiftung, Herrn Caritasdirektor a.D. Wilhelm Schulze, der auf eigenen Wunsch sein Amt an Peter Deinhard (ebenfalls ehemaliger Caritasdirektor) übergeben wird, insbesondere wegen seiner Verdienste bei Gründung der Kreuzbund Stiftung.

Mit Stolz berichtete er, dass man die 50.500,00 €-Grenze bei der Stiftungseinlage überschritten habe und dankte allen, die hierzu mit größeren und kleineren Beträgen beigetragen haben.

Andrea Thimm stellte in einem Kurzvortrag die Vorzüge der Stiftung vor und bat die Teilnehmenden sich anschließend in Kleingruppen des Pro und Kontra für eine Stiftung anzunehmen.

Die Ergebnisse werden demnächst hier eingestellt

Im weiteren Verlauf erarbeiteten die Teilnehmenden Möglichkeiten zum Einsatz der Stiftungs- Spardose. Die steht bereits bei gut der Hälfte aller Kreuzbundgruppen in der Diözese.  Diese Aktion sei auf Dauer ausgelegt und man gebe dem Stifter die Möglichkeit mit einem kleineren Betrag etwas Gutes zu tun. Darüber könne man über die Spardose auch die Stiftung mit ihren Möglichkeiten und Zielen bekannter machen. Über die Gruppen hinaus gäbe es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und dem Ideenreichtum der Botschafter seien  keine Grenzen gesetzt. Man könne durchaus auch Kooperationspartner einbinden und die Spardose auch z.B. bei öffentlichen Veranstaltungen des Kreuzbundes einsetzen.

Neues Projekt der Stiftung:
Es ist angedacht, aus den Erlösen der Stiftung unter anderem auch Maßnahmen zur Mitgliederzufriedenheit durchzuführen. Um hier gerüstet zu sein, wird die Kreuzbund Stiftung eine Mitgliederbefragung durchführen. Der Fragebogen wird bis  07.06.2013 an Gruppenleiter verschickt. Rückgabetermin: 04.08.2013.

Fragebogen                 Anschreiben zum Fragebogen

Man hofft, auf eine große Beteiligung der Mitglieder, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Zum Schluss des Workshops informierte Hartmut Zielke über erste Änderungen im Kreuzbund- Flyer, der demnächst in zweiter Auflage gedruckt werden soll. Dem Zeitgeist folgend habe man einen QR-Code der Stiftung eingebunden.
Außerdem sollen im Vorgriff auf die Änderungen im europäischen Lasteneinzugsverfahren der Banken (SEPA) die neuen IBAN und BIC Kennungen der Bankverbindung im Flyer eingesetzt werden.

Schließlich stellte Hartmut erste Entwürfe von Füllanzeigen für die Kreuzbund Stiftung vor. Füllanzeigen sind kostenlos Anzeigen in den Printmedien, die von den Zeitungen gerne in Lücken der Anzeigenseiten eingesetzt werden, um so „weiße Flecken“ beim fertigen Druckerzeugnis zu vermeiden.
Aus Zeitgründen vereinbarte man, die Entwürfe an alle Teilnehmenden zu schicken. Jeder könne kreativ werden und seine Ergebnisse an Hartmut Zielke senden.  Er berichtet bei der nächsten Kuratoriumssitzung an 23.10.2013.18.30 Uhr, in Mainz- Bretzenheim.

Hier ein Entwurf für eine Füllanzeige:

Es endete schließlich ein sehr intensiver Workshop, die Teilnehmenden zufriedenstellender Workshop.

Hier noch einige Fotos:

Autor: Hartmut Zielke